, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
+49 89 9399 6234 info(at)shodex.de Konrad-Zuse-Platz 3, Munich Mo-Thu 8:30 - 17:00 / Fr 8:30 - 16:00
Konrad-Zuse-Platz 3, Munich   

FAQ

A. HPLC Columns

1. How should Shodex columns be stored?

In general, Shodex recommends storing the columns in the shipping solvent at ambient temperature (avoid significant temperature fluctuation), if not otherwise stated in the column manual. The shipping solvent is mentioned in the column manual.

2. When and how should Shodex columns be cleaned?

When the separation performance of the column is decreased, e.g. visualized by the shift of retention times and/or peak deformation, the column may be regenerated by certain washing procedures. In most cases the column cleaning procedures can be found in the column manual or you can also download the overview of the column cleaning procedures in the download section on the Shodex website www.shodex.de. After registration you will have free access.

3. Where can I get column manuals for reprint?

Please register on the Shodex website www.shodex.de . In the download section you can find all columns manuals and you will be able to download them as PDF file.

4. Can I get spare parts for HPLC columns?

Shodex doesn’t provide any spare parts (e.g. nuts, frites, etc.) for HPLC columns. Especially, when the column has to be opened to exchange parts of the columns the separation performance cannot be guaranteed any more.

5. Are guard cartridges and holders available for Shodex columns?

Shodex is offering small complete columns which are used as guard columns. Therefore, there are no cartridges and holders available. An exception is the new GPC HK-G 6 GPC HK-G filter as a guard cartridge for GPC HK-404 L.

6. How should the guard column and the main column be connected?

The guard column and the main column can be easily connected by fittings and capillaries. Please avoid too long capillaries or capillaries with big inner diameter which can create in addition a certain dead volume.

7. Does Shodex offer UHPLC columns for reversed phase chromatography?

Shodex is not offering UHPLC columns for reversed phase chromatography.

8. Which further solvents can be used for Shodex GPC columns?

Please take a look at the solvent replacement table which can be found in the download section on the Shodex website www.shodex.de . You will have free access after registration.

9. How long Shodex columns should be equilibrated?

In general, the equilibration time depends on the separation technique. E.g. for our HILIC columns, an equilibration of 10 to 15 column volumes is recommended.

10. What is the lifetime of polymeric columns?

Compared to silica-based columns, polymeric columns can show a 2 to 3 times longer lifetime. Please be aware that in general the lifetime highly depends on the sample/sample matrix. Therefore, a certain number of injections cannot be guaranteed.

11. How can I transfer the loading capacity and/or injection volume from one column size to another?

There is a direct correlation between the injection volume as well as the loading capacity and the cross sectional area, which can be described by A = πr2, and length of the column. Therefore, in the case a certain method was already established on e.g. an analytical column with 4.6 mm inner diameter and should be transferred to bigger column with 8.0 mm inner diameter with same length, the loading capacity would increase by approximately a factor of 3.

 

B. SEC Calibration Standards

1. Which calibration standards does Shodex offer?

Shodex offers three different standards for size exclusion chromatography, Pullulan (unbranched polysaccharide for applications in aqueous eluents), Polystyrene (PS) and Polymethylmethacrylate (PMMA) (polymers for applications in organic solvents).

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
+49 89 9399 6234 info(at)shodex.de Konrad-Zuse-Platz 3, München Mo-Do 8:30 - 17:00 / Fr 8:30 - 16:00
Konrad-Zuse-Platz 3, München   

FAQ

A. HPLC Säulen

1. Wie sollen Shodex HPLC Säulen gelagert werden?

Shodex empfiehlt die Säulen im Shipping Solvent bei Raumtemperatur, falls es nicht anders im Handbuch erwähnt ist, zu lagern. Dabei sollte man auch darauf achten, dass die Temperatur stabil gehalten wird und diese nicht zu sehr variiert. Das Shipping Solvent ist im Säulen-Handbuch erwähnt.

2. Wann und wie sollen Shodex HPLC Säulen gereinigt werden?

Shodex HPLC Säulen sollten unbedingt gereinigt/regeneriert werden, wenn sich eine Verschlechterung der Trennung einstellt. Dies kann sich dadurch zeigen, dass sich die Retentionszeiten der Analyten verschieben und/oder sich die Peakform verändert. In den meisten Fällen, wird eine detaillierte Reinigungsvorschrift im Säulen-Handbuch angegeben. Darüber hinaus kann auch eine detaillierte Liste für alle Shodex Säulen auf unserer Homepage www.shodex.de im Downloadbereich eingesehen werden.

3. Woher kann man Säulen-Handbücher im PDF Format beziehen?

Auf unserer Homepage www.shodex.de im Downloadbereich sind alle Säulen-Handbücher im PDF Format erhältlich.

4. Kann man auch Ersatzteile für Säulen von Shodex beziehen?

Shodex bietet keine Ersatzteile, wie z.B. Gewinde, Fritten, usw., für HPLC Säulen an.

Es wird empfohlen, die Säulen nicht zu öffnen, da die Trennleistung nach dem Öffnen nicht mehr garantiert werden kann.

5. Werden Säulenhalter und -kartuschen für die Verwendung als Vorsäule angeboten?

Shodex bietet kleine komplette Säulen an, die als Vorsäulen genutzt werden können. Eine Ausnahme besteht für die neue GPC HK-G und GPC HK-G filter, die aus Halterung und Kartusche besteht. Es handelt sich hierbei um die Vorsäule für die GPC HK-404 L.

 

6. Wie werden Vorsäulen mit Hauptsäulen verbunden?

Vorsäulen und Hauptsäulen können mit Fittings und Kapillaren verbunden werden. Dabei sollte man beachten, nicht allzu lange Kapillaren und Kapillaren mit zu großem Innendurchmesser zu wählen, die ein zusätzliches Totvolumen erzeugen.

7. Gibt es auch Shodex UHPLC Säulen für die Umkehrphasen-chromatographie?

Shodex bietet keine UHPLC Säulen für die Umkehrphasen-Chromatographie an.

8. Welche weiteren Lösungsmittel können für Shodex GPC Säulen verwendet werden?

Im Downloadbereich auf unserer Homepage www.shodex.de können Sie eine ausführliche Lösungsmitteltabelle für unterschiedliche Shodex GPC Säulen finden.

9. Wie lange müssen Shodex HPLC Säulen äquilibriert werden?

Die Äquilibrationszeit der einzelnen Säulen hängt von der Trennmethode und der größe der Säule ab. Zum Beispiel für HILIC Säulen wird eine Äquilibrierung von 10 bis 15 Säulenvolumina empfohlen.

10. Welche Lebenszeit haben polymere HPLC Säulen?

Im Vergleich zu Silikasäulen, können Polymersäulen eine 2- bis 3-fach längere Lebenszeit aufweisen. Die Lebenszeit hängt natürlich auch stark von der Probe/Probenmatrix ab. Deswegen kann eine bestimmte Zahl an Injektionen nicht garantiert werden.

11. Wie kann man die Analytbeladung bzw. das Injektionvolumen von einer bestimmten Säulen auf eine größere oder kleinere Säule übertragen/kalkulieren?

Es gibt einen direkten Zusammenhang des Injektionsvolumen/der Beladungskapazität des Analyten zur Querschnittsfläche, welche durch die Formel A = πr2 beschrieben wird, und der Säulenlänge. Falls eine bestimmte Methode auf einer analytischen Säule mit 4.6 mm Innendurchmesser entwickelt wurde und diese nun auf eine Säule mit 8.0 mm Innendurchmesser mit gleicher Säulenlänge übertragen werden soll, kann das Injektionsvolumen bzw. die Beladungskapazität ca. um den Faktor 3 erhöht werden.

 

B. SEC Kalibrierstandards

1. Welche Kalibrierstandards für die Größenausschlusschromatographie werden von Shodex angeboten?

Shodex bietet drei unterschiedliche Standards für die Größenausschlusschromatographie an, d. h. Pullulan (unverzweigtes Polysaccharid für Applikationen im wässrigen Medium), Polystyrol (PS) und Polymethylmetacrylat (PMMA) (Polymere für Applikationen in organischen Lösungsmitteln).